Schwarzpulverunion http://schwarzpulverunion.de/blog Aktuelles Sat, 12 May 2018 20:26:47 +0000 de-Sie hourly 1 http://wordpress.org/?v=3.6 Westerncamp und 12. Norddeutsche SPU Schwarzpulver Meisterschaft http://schwarzpulverunion.de/blog/?p=641 http://schwarzpulverunion.de/blog/?p=641#comments Sat, 12 May 2018 20:15:16 +0000 Carl Butz http://schwarzpulverunion.de/blog/?p=641 Herrlichstes Wetter verwöhnte dieses Jahr die Teilnehmer am Westerncamp. Ein gutes Dutzend Zelte bildeten das Camp in dem viele Enthusiasten der Pionierzeit der USA im Verdener Stadtwald wohnten als auch nächtigten. Entsprechender Kleidung dieser Zeit wurde zum größten Teil selbst genäht und auf dem Treffen mit Stolz getragen. Nicht nur Erwachsene, auch Kinder hatten an dem Westerncamp ihre Freude.

Am Freitag und Samstag fand die 12. Norddeutschen SPU Schwarzpulver Meisterschaft statt an der jeder Schütze/-in teilnehmen durfte. Am Samstag Abend wurden dann die Urkunden der unter Beifall zeitnah verteilt.

Alles in allem ein schöne Woche.

[CBU]

 

westerntreffen_201805-jpg

westerntreffen_201805-jpg
Picture 1 of 1

]]>
http://schwarzpulverunion.de/blog/?feed=rss2&p=641 0
Rolf Dannemann ist leider von uns gegangen. http://schwarzpulverunion.de/blog/?p=637 http://schwarzpulverunion.de/blog/?p=637#comments Tue, 05 Dec 2017 19:24:34 +0000 Carl Butz http://schwarzpulverunion.de/blog/?p=637 Wieder ist ein Freund von uns gegangen.

Rolf Dannemann hat uns über alle unsere Veranstaltungen begleitet. Schon bei unseren ersten Treffen war er mit seinen wunderbaren Erzeugnissen bei uns. Seine ruhige ausgeglichene Art war ein Gewinn in den hektischen Tagen. Bei jedem Treffen stand er an seinem angestammten Platz, der immer für ihn frei war. Begleitet von seiner Frau war er ein Fixpunkt unserer Treffen. Sein ungeheueres Wissen hat uns allen geholfen.
Er hinterläßt eine Lücke die wohl nicht zu füllen sein wird.
Gute Reise Rolf.

[KHO]

]]>
http://schwarzpulverunion.de/blog/?feed=rss2&p=637 0
15. Westerncamp Verden Herbst 2017 http://schwarzpulverunion.de/blog/?p=627 http://schwarzpulverunion.de/blog/?p=627#comments Mon, 23 Oct 2017 07:02:42 +0000 Carl Butz http://schwarzpulverunion.de/blog/?p=627 Es fing etwas kalt und nass an, dann kam der Sturm und plötzlich fielen die Bäume, zum Glück alles ohne Personenschaden……Widrigkeiten die sicher auch unseren geschichtlichen Vorbildern in der Wildnis begegneten, aber nicht immer so glimpflich abliefen.

Der anschließende Zusammenhalt und das gemeinsame Aufräumen und die Hilfe aller war vorbildlich und bestätigt den Geist des Westerntreffens in Verden. Dies spornt mich auch für 2018 an, alle Verrückten von Pulver und Blei sowie das Westernhobby begrüßen zu wollen.
Unser 15. Treffen war trotz aller Wetterereignisse gut besucht und wir hatten alle unseren Spaß. Wie immer verliefen alle sportlichen Wettkämpfe fair und ohne Zwischenfälle. Alles in allem war es eine schöne Woche und wie immer sind wieder neue Gesichter dabei, das freut mich immer ganz besonders.

Vielen Dank an alle die uns durch ihre Mithilfe unterstützt haben, ganz besonders an die Helfer aus der SPU und dem VSV. Prima gemacht, weiter so !!!

Bis zum nächsten Mal im Frühling.

 

Mario Kandt

1. Vorsitzender SPU Aller/Weser e.V.

]]>
http://schwarzpulverunion.de/blog/?feed=rss2&p=627 0
Robert Kraus ist in die ewigen Jagdgründe eingekehrt http://schwarzpulverunion.de/blog/?p=622 http://schwarzpulverunion.de/blog/?p=622#comments Wed, 23 Aug 2017 12:39:16 +0000 Carl Butz http://schwarzpulverunion.de/blog/?p=622 Heute Abend erreicht mich die traurige Nachricht, daß unser Freund Robert Kraus verstorben ist.
Nach langer schwerer Krankheit ist ein langjähriger Freund und Hobbykollege von uns gegangen. Seit fast zwanzig Jahren haben wir zusammen unserem Hobby gefrönt. Robert war seit es unsere Treffen im Stadtwald gibt dabei. Durch seine ruhige und ausgeglichene Art war er bei allen beliebt. Wir haben uns in Wernsdorf bei Berlin kennengelernt und seitdem viele Treffen zusammen erlebt. Ich habe immer seine selbst geschneiderten Kleider bewundert. Er hatte immer wundervolle Outfits. Wir werden ihn immer in unseren Herzen bewahren.
Machs gut Robert, gute Reise wir sehen uns irgendwann.

Karl-Heinz Oster

 

Robert Kraus

]]>
http://schwarzpulverunion.de/blog/?feed=rss2&p=622 1
Karl Heinz Oster dankt ab http://schwarzpulverunion.de/blog/?p=615 http://schwarzpulverunion.de/blog/?p=615#comments Mon, 13 Feb 2017 11:52:00 +0000 Carl Butz http://schwarzpulverunion.de/blog/?p=615 Bei der diesjährigen Jahreshauptversammung hat Karl Heinz Oster sich nicht zur Wiederwahl aufstellen lassen und gab somit die Funktion des Ersten Vorsitzenden an den neu gewählten Mario Kandt weiter.

Es fand somit auch ein Generationenwechsel statt.

Karl Heinz Oster hatte den 1. Vorsitz für 15 Jahre inne und davor den 2. Vorsitz für 9 Jahre.

Während seiner Funktion als 1. Vorsitzende prägte er die SPU wie kein anderer. Wir hoffen, daß er sich auch weiterhin in die Geschicke der SPU einbringen und vor allem mit Rat und Tat bei den Westerntreffen engagieren wird.

JHV 2017

[cbu]

]]> http://schwarzpulverunion.de/blog/?feed=rss2&p=615 0 Weihnachtsgrüße http://schwarzpulverunion.de/blog/?p=607 http://schwarzpulverunion.de/blog/?p=607#comments Sun, 18 Dec 2016 18:47:07 +0000 Carl Butz http://schwarzpulverunion.de/blog/?p=607 Liebe Freunde der Schwarzpulverunion, wieder habe wir ein Jahr zu Ende gebracht.
Einige Freunde sind von uns gegangen, für immer. Wir haben alle unser Päckchen zu tragen gehabt.
Ich hoffe wir sehen uns im neuen Jahr wieder in Verden auf den Treffen.
Ich werde dann mehr Zeit für alle möglichen Dinge die sonst immer hinten an stande.
Hoffe ich.
Ich wünsche euch allen ein besinnliches Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr.

Karl-Heinz

 

Santa2

]]>
http://schwarzpulverunion.de/blog/?feed=rss2&p=607 0
Westerncamp Verden Herbst 2016 http://schwarzpulverunion.de/blog/?p=599 http://schwarzpulverunion.de/blog/?p=599#comments Mon, 07 Nov 2016 20:26:20 +0000 Carl Butz http://schwarzpulverunion.de/blog/?p=599 …..da waren Sie wieder die, die süchtig nach „Westernlager Romantik“ und dem Geruch von Lagerfeuer Pulverdampf in der Nase.

Es war wie immer schön und alle konnten in der Woche dem Alltag entfliehen und dem schönsten Hobby der Welt nachgehen.

Unser 14. Treffen war gut besucht und wir hatten alle unseren Spaß und wie immer sind, so hoffe ich, alle wohlbehalten zuhause angekommen. Das teilweise gute Wetter sorgte zum Ende hin für eine noch bessere Stimmung als ohnehin schon.

Das Treffen lief wie immer Reibungslos ab, was wir unseren tollen Gästen aus nah und fern zu verdanken haben und natürlich den fleißigen Händen die wie immer super mitgeholfen haben.

Auf der Abendveranstaltung hat Karl-Heinz Oster ja die Katze aus dem Sack gelassen, dass er 2017 den 1.  Vorsitz der SPU abtreten wird, aber weiterhin uneingeschränkt ein gern gesehener Gast auf den SPU Treffen sein möchte…  Klasse und noch mal ein GROSSES DANKE an Karl-Heinz Oster für seinen unbeirrbaren Einsatz und dafür, daß er das Westernlager zu dem gemacht hat was es ist!

Vielen Dank!

Ich freue mich schon jetzt auf die beiden Treffen, Frühjahr und Herbst 2017. Ich hoffe, daß es die  “Jungen“ weiterhin so gut meistern wie bisher. Die Termine werden wir rechtzeitig bekannt geben ;-)

…also bis dann ihr Lieben…

 Mario Kandt

 2. Vorsitzender

]]>
http://schwarzpulverunion.de/blog/?feed=rss2&p=599 1
Otto Jerentowski, leider zu früh von uns gegangen… http://schwarzpulverunion.de/blog/?p=594 http://schwarzpulverunion.de/blog/?p=594#comments Fri, 16 Sep 2016 04:57:32 +0000 Carl Butz http://schwarzpulverunion.de/blog/?p=594  

Wir mußten erfahren, daß unser Freund und Vereinskollge Otto Jerentowski verstorben ist.
Er war eine Bereicherung für uns und unsere Westerntreffen.
Wieder ist ein Original von uns gegangen.
Wir denken an Ihn.

[KHO]

 

Otto_Jerentowski

]]>
http://schwarzpulverunion.de/blog/?feed=rss2&p=594 0
10. Traditionsschießen in Hülsen http://schwarzpulverunion.de/blog/?p=582 http://schwarzpulverunion.de/blog/?p=582#comments Fri, 22 Jul 2016 08:00:07 +0000 Carl Butz http://schwarzpulverunion.de/blog/?p=582 Hier schon mal vorab der Artikel der Kreiszeitung.
Einige Bilder schicken wir noch nach meinem Urlaub.

[KHO]

]]>
http://schwarzpulverunion.de/blog/?feed=rss2&p=582 0
Erfolgreich bei den Landesmeisterschaften 2016 http://schwarzpulverunion.de/blog/?p=579 http://schwarzpulverunion.de/blog/?p=579#comments Tue, 12 Jul 2016 09:33:01 +0000 Carl Butz http://schwarzpulverunion.de/blog/?p=579 Die Mannschaft der SPU hat wieder einmal sehr erfolgreich an den LM teilgenommen.

Stefan Willers errang mit dem Percussionsrevolver die Goldmedallie, mit der Perc.Pistole Platz 5.

Olaf Lambertie errang die Silbermedallie mit der Perc.Pistole sowie 5. Platz mit dem Perc.Revolver.

Burkhard Dedendorf belegte platz 4 mit dem Perc.Gewehr sowie Platz 8 mit dem Steinschloßgewehr.

Karl-Heinz Oster wurde vierter mit dem Steinschloßgewehr sowie sechster mit dem Perc.Gewehr.

Herzlichen Glückwunsch.

[KHO]

]]>
http://schwarzpulverunion.de/blog/?feed=rss2&p=579 0